Förderverein HSchBtl 511 e.V.

Förderverein Heimatschutzbataillon 511 e.V.

Nürnberger Straße 184
70374 Stuttgart

Vorwort

Fördervereine stehen meist in Zusammenhang mit Kindern, Krankheiten, Kultur oder Kunst. Für militärische Einheiten setzt man berechtigterweise den Staat als Planer, Geldgeber und Aufsicht voraus. Trotzdem verbleiben beim Schutz vor Krisen und Krieg kleine Aufgaben, mit denen Einzelpersonen bereits überfordert sind, die von einer Gruppe aber bewältigt werden können. Reservisten des Heimatschutzbataillons 511, welche ihren Dienst nicht allein aufgrund der Wehrpflicht leisten, sondern von ihrer Aufgabe überzeugt sind und dazu ihre berufliche Erfahrung einbringen, haben sich zum Förderverein Heimatschutzbataillon 511 zusammengeschlossen. 
Mitglieder des Fördervereins sind nicht allein Reservisten des Heimatschutzbataillons 511 und müssen auch keine Reservisten sein. Gemeinsam ist den Mitgliedern die Überzeugung, dass Landesverteidigung und friedenssichernde Maßnahmen im Grundsatz Recht und Pflicht eines jeden Staatsbürger ist. Dies ist keine Abgrenzung gegenüber Mitbürgern, welche den Dienst an der Waffe ablehnen und verweigern, sondern der Anspruch, keine übermäßigen Nachteile dadurch erleiden zu müssen, weil man an der Waffe dient. 

Die älteren Mitglieder des Vereins haben die Anfänge der Bundeswehr wohl nicht als Soldat, aber als Kind oder Jugendlicher erlebt. Die Wehrpflicht hat eine Altersbegrenzung, womit aber nicht die Verbundenheit zur Bundeswehr im allgemeinen und die Verbundenheit zu den Kameraden des Heimatschutzbataillons im besonderen endet. Diese nahezu ein halbes Jahrhundert währende Verbundenheit bedarf einer allgemeinen und persönlichen Traditionspflege. Der Förderverein Heimatschutzbataillons 511 e.V. will auch hier seinen Teil dazu beitragen.
Parole:
Mitgliedsnummer:
Benutzer-Name:
Paßwort:
6 angemeldet